Suche
Close this search box.

1. VC Goslar feiert auswärts ersten Sieg!

SV Lengede : 1. VC Goslar   1 : 3     (20:25/25:20/12:25/17:25)

Mit einer guten Mannschaftsleistung holen sich die Volleyballherren des 1. VC Goslar bei ihrem zweiten Spiel bereits ihren ersten Saisonsieg und distanzieren sich frühzeitig vom Abstiegsplatz.

Gegen Lengede sollte und musste, will man in der Landesliga bestehen, ein Sieg her. Daher hieß die Devise an diesem Spieltag, die Gier nach deinem Sieg zu zeigen und zu dominieren. Dabei musste personell umgeplant werden, da der im letzten Spiel stark aufspielende Kapitän Sebastian Dorn verletzungsbedingt nicht wie erhofft auflaufen konnte. Für ihn rückte somit Spielertrainer Martin Baensch diesmal auf die Außenbahn und übergab das Zepter an der Außenlinie Routinier Ulrich Bartmann.

Schnell konnte Lengede das zugeloste Aufschlagspiel abgenommen und durch eigene variabel gesetzte Aufschläge früh unter Druck gesetzt werden, sodass diese dann früh in ihre erste Auszeit gehen mussten. Zwar kamen die Lengeder dann besser ins Spiel, was unter anderem auch an der Goslarer Annahme lag, die nicht nah genug an das Netz kam und der Angriff sich allgemein eher ideenlos zeigte. Der anfangs herausgespielte Vorsprung und die im Laufe des Satzes gewonnene Sicherheit, reichte dann aber auch für einen klaren ersten Satzsieg.

Der zweite Satz zeigte sich dann leider als Spiegel des ersten Satzes zu Gunsten des Gastgebers und das nicht nur im Endergebnis. Schneller Rückstand, ausgeglichenes Spiel. Lengede konnte durch engagierte Abwehrleistung glänzen und Goslar fand nicht die spielerischen Mittel.

Doch der verlorene Satz setzte Kräfte frei. Die Goslarer agierten nun von Anfang an konzentrierter und setzten den Gegner mit einem aggressiveren Spiel unter Druck. Insbesondere ein an diesem Tag gut aufgelegter Ali Sadatiseyedmahalleh punktete Diagonal wie über die Vier nach belieben. So stand am Ende auf der Anzeigetafel ein verdientes 25:12 für die Kaiserstädter.

Satz 4 zeigte sich im ersten Drittel noch relativ ausgeglichen. Doch mit dann sicheren Angaben, guter Abwehrarbeit und variablen Angriffen erarbeiteten sich die Goslarer eine verdiente Führung, die sie konsequent bis zum 25:17 ausbauten und zu Ende spielten. So konnten die ersten Punkte der Saison unter Gesang: „So sehen Sieger aus!“ mit nach Haus genommen werden.

Für Goslar spielten:

Baensch, Bartmann, Jankowski, Krosta, Nikiforow, Riegler, Sadatiseyedmahalleh, Scheele, Theissing, Zscheile