Suche
Close this search box.

1. VC Goslar löst auswärts seine Pflichtaufgabe und bleibt ungeschlagen

Im Rückspiel gegen den Wolfenbütteler VC III lösten die Goslarer trotz erneut neuer Formation ihre Aufgabe besser und bleiben ohne Punktabgabe und lediglich 3 verlorenen Sätzen weiterhin Spitzenreiter.

Wolfenbütteler VC III : 1. VC Goslar 0 : 3(18:25 | 18:25 | 16:25)

Goslar musste an diesem Spieltag auf seinen etatmäßigen Zuspieler Mathias Krosta verzichten, der aus persönlichen Gründen verhindert war. Für ihn übernahm Neuzugang Abderrahim Addi, der erst in der letzten Woche sein erstes Spiel für die Harzer bestritt.

Ein neuer Zuspieler bringt anfangs meist auch Abstimmungsprobleme mit sich, da sich durch verändertes Tempo, gestellter Ballposition und der Spielideen noch kein blindes Verständnis eingestellt hat. Doch Addi löste seine Aufgabe besser als in der letzten Woche und steigerte sich zusammen mit der Mannschaft im Laufe des Spiels immer weiter und vieles lief dann auch im letzten Satz gut.

Die Goslarer reisten zwar mit einem reduzierten Kader an, aber auch Wolfenbüttel war insgesamt auch dünn besetzt. Dennoch entwickelte sich ein lebendiges Spiel, in dem die Gastgeber konstant auftraten, zu keinem Zeitpunkt nachgaben und unermüdlichen Kampfgeist in der Abwehr zeigten, jedoch im Angriffsspiel nicht viel zu bieten hatten. Goslar fand sich im Spielverlauf immer mehr, konnte aber seine theoretische Überlegenheit im Angriff nur selten druckvoll ausspielen. Stellungsfehler in der Abwehr bestrafte der Gegner nur selten und die Annahme war insgesamt zufriedenstellend. Die Sätze verliefen alle ähnlich. Bis kurz vor Satzmitte gestaltete sich das Spiel offen, dann setzten sich die Gäste klar ab. Über das ganze Spiel hinweg gesehen, gehen die Goslarer zurecht als verdienter Sieger vom Platz, was an diesem Tag vor allem an der individuellen Überlegenheit lag. Das Gefühl einer Niederlage, dass beim 3:1 Hinspielerfolg in der letzten Woche noch aufkam, war zu keinem Zeitpunkt dar. Jedoch sind die Wolfenbütteler keine Mannschaft, die den Goslarern liegen und es galt jederzeit konzentriert zu bleiben./bae