Suche
Close this search box.

1. VC Goslar droht Verlust der Tabellenspitze

Volleyball-Bezirksligist kassiert zweite Saisonniederlage

Für den 1.VC Goslar hat sich die Ausgangslage im Kampf um die Meisterschaft in der Volleyball-Bezirksliga der Herren verschlechtert. Zwar bleibt er nach dem dritten Heimspieltag an der Tabellenspitze, könnte aber schon am kommenden Wochenende vom derzeitigen drittplatzierten SV Lengede abgelöst werden.

Ausschlaggebend war die zweite Saisonniederlage, ein 0:3 gegen SG STV/MTV Salzgitter II, mit der der 1. VC Goslar den Spieltag im Ratsgymnasium einläutete. Mit dem 3:0 gegen Schlusslicht Freie Turner Braunschweig betrieben die Goslarer anschließend Schadensbegrenzung.

1. VC Goslar :  SG STV/MTV Salzgitter II         0 : 3    (13:25 | 15:25 | 17:25)

VC-Trainer Martin Baensch attestierte den Gästen zwar eine solide Vorstellung und eine gute Raumaufteilung, dass der Spielverlauf jedoch derart eindeutig war, habe sich sein Team vor allem selbst zuzuschreiben: „Wir haben alle nicht stattgefunden.“ Zwar funktionierte die Annahme besser als zuletzt, im Angriff aber lief nur wenig zusammen. Es habe sich gezeigt, dass es zwischen dem neuen Zuspieler Abderrahim Addi und seinen Mitspielern noch Abstimmungsschwierigkeiten gebe, so Baensch. Generell gelte: „Wir haben aus der Substanz gelebt, dafür gibt es jetzt die Quittung.“ Immerhin scheint das Team das erkannt zu haben, das jetzt wieder intensiver trainieren will.

1. VC Goslar : Freie Turner Braunschweig         3 : 0    (25:23 | 25:16 | 25:11)

Gegen das Schlusslicht, das bisher noch keinen einzigen Satz gewonnen hat, bekam der 1. VC keinerlei Probleme. Die Braunschweiger hätten es zwar nicht so schlecht gemacht, sagte Baensch. Da das Spiel aber deutlich langsamer verlief, „mussten wir nicht so hart schlagen und konnten sehr platziert angreifen“. Das Verständnis zwischen  Steller und Mitspielern sei zudem  besser gewesen.