1. VC Goslar (Herren) mit erstem Heimspiel der Saison
Alte Bekannte und der Landesliga-Absteiger zu Gast
Am Samstag (07.10.23) empfängt der 1. VC Goslar neben den alten Bekannten aus der Vorsaison, der SG STV/MTV Salzgitter II, den Absteiger aus der Landesliga, dem SV Olympia 92 Braunschweig, zum ersten Heimspiel der Saison in der Sporthalle des Ratsgymnasiums Goslar. Zuschauer sind wie immer sehr gerne gesehen, Anpfiff ist um 15.00 Uhr.
Die Goslarer sind bereits mit einem ungefährdeten Auswärtssieg gegen den Wolfenbütteler VC III gut in die Saison gestartet. Doch die junge Wolfenbütteler Mannschaft dürfte nicht der Gradmesser in der Bezirksliga sein, so darf man gespannt sein, wie die in weiten Teilen neu formierte Goslarer Mannschaft auch mit reifen und eingespielte Mannschaften zurecht kommt.
Der erste Gegner ist die SG STV/MTV Salzgitter II. Letzte Saison gab es in der Hinrunde eine klare Niederlage, für die man sich im Rückspiel in einem ganz besonderen Spiel (aufgrund Nichtantritt einer Mannschaft fehlte das Schiedsgericht und man verständigte sich auf eine Schiedsgericht, welches durch die Abstellung von Vereinsmitglieder der spielenden Mannschaften bestand) revanchierte. Salzgitter gehört zu einer etablierten Mannschaft der Liga, die gut eingespielt ist und an einem guten Tag jeden schlagen kann. Hier wird sich zeigen, wie die Goslarer mit mehr Gegenwehr und Tempo umgehen wird und inwiefern im Angriffsspiel mehr nötige Härte aufkommt, als noch im Auftaktspiel der Fall war.
Im zweiten Spiel trifft man dann auf die Erstvertretung des SV Olympia 92 Braunschweig, dem mit einem ernüchternden Satzverhältnis von 5:36 sieglosen Absteiger aus der Landesliga-Saison 2022/2023. Immerhin hielt sich die Mannschaft hier aber 6 Jahre lang und man darf gespannt sein, welche Erkenntnisse aus dieser Saison gezogen wurden und was für eine neue, konkurrenzfähige Mannschaft für die neue Bezirksligasaison geformt wurde. Aufgrund des Potenzials in Braunschweig, muss man hier auf der Hut sein und darf die auflaufende Mannschaft nicht unterschätzen, zumal diese bereits ihre beiden Auftaktspiele jeweils 3:0 gewinnen konnten!
Die Goslarer werden voraussichtlich lediglich auf Neuzugänge Christian Kaufmann, der ein gutes Auftaktspiel auf der Außenposition in Wolfenbüttel zeigte sowie Neuzugang Jörn Fischer, der sich bisher noch nicht unter Beweis stellen konnte, verzichten müssen. Die Spielerkarte wird dennoch voll sein, auch wenn mit Ulrich Bartmann (Universal) und Wjatscheslaw Nikiforow (Außenangriff) angeschlagene Spieler dabei sind, die sicherlich nur bedingt einsatzfähig sind. Wichtig wird an diesem Tag sein, wie das Spielertrainer-Gespann Martin Baensch/ Ulrich Bartmann die richtigen Aufstellungen wählen und die Mannschaft mit einer guten Taktik auf das Spielfeld bringen. Sicherlich wird sich an diesem Tag zumindest auszahlen, dass alle Positionen zumindest doppelt besetzt sind, sodass die Kraft dann auch für 2 Spiele reichen sollte und am Ende des Tages auch dabei zählbares herausspringt, um frühzeitig Punkte für das Saisonziel „gesichertes Mittelfeld“ zu sammeln./bae