Erst knapp 3 Wochen vor dem angesetzten Turniertag, wurde wieder zum erneut spontan geplanten (clubinternen) Fatburner – Turnier für Samstag, 03.01.26 eingeladen. Nach 19 Teilnahmen im Vorjahr, kamen diesmal 24 aktive Volleyballer -quer aus den einzelnen Mannschaften des Clubs- zum Turnier. Die erneut gute Resonanz, heißt auch, dass das „Fatburner – Turnier“ neben dem Punktspielbetrieb (Anmerkung zu den kommenden Spieltagen: Mixed 2 13.01. | Mixed 1 14.01. | Herren 07.02. + 11.0.4.26), „Sonnenseespiele Volleyball“ (12.-14.06.26), „Cuxhaven“ (03.07.-05.07.26), mannschaftinterne Saisonabschlussfeiern sowie „Club-Weihnachtsfeier“ mit fest im Veranstaltungskalender aufgenommen wird.
Erneut wurde der bereits erfolgreich erprobte Turniermodus des Vorjahres genutzt, um in jeder Turniermannschaft einen guten Querschnitt aus den Mannschaften von Freizeit, Herren, Mixed 1 + 2 zu haben. Dieses gelang durch Teambildung von Kreuz, Pik Herz und Karo, wobei den Teams aus der Saison jeweils nur ein/zwei Zahlen-Karten zugeordnet wurden, damit sich eine verbesserte Leistungsverteilung ergibt.
Und dann konnte das Turnier auch bereits beginnen. Es wurde eine Runde mit einem Gewinnsatz bis 25 gespielt. Fast jedes Spiel endete knapp, auch wenn zwischendurch die ein oder andere Mannschaft sich zwischenzeitlich klar absetzen konnte.
In der Abschlusstabelle lag dann auch das jüngste Team (Kreuz) ungeschlagen vorn und bestritt dann das Finale gegen Team Pik, das in dem folgenden 2-Satz-Spiel (bis 15 Punkte) dem Team Kreuz den ersten Satz des Tages abnehmen konnte, aber schlussendlich nach Punkten verlor, Team Kreuz den Turniersieg bescherte, aber sich selbst nach toller Leistung mit Platz 2 belohnte.
Im kleinen Finale um Platz 3 konnte sich Karo durchsetzen, zwar spielte Team Herz wahrhaftig mit viel Herz, aber zum Schluss ging hier auch ein wenig die Puste aus. Aber immerhin Vierter geworden und das ist manchmal besser als Vorletzter zu sein.
Doch die wahren Gewinner waren am Ende alle Teilnehmer des Turniers. Denn neben viel Volleyballspiel, konnte sich in den Pausen am tollen Buffet mit Hot-Dogs, Salaten, Buletten, Käsespießen, Kuchen, Süßigkeiten (Vielen Dank an alle Spender!) und mehr erfreut und nette Unterhaltungen geführt werden.
Das Feedback nach dem Turnier war mit „kurzweiliger Nachmittag“, „toller Nachmittag (..) hat richtig Spaß gemacht“, „Verlangt (…) Wiederholungen“, „schönen Nachmittag“ und die Nachfrage, wann es im nächsten Jahr stattfindet, einfach fantastisch. Dann soll es auch so sein, der Termin wird frühzeitig bekannt gegeben und der Verein freut sich auch dann wieder über eine rege Teilnahme.