Ärgerliche Niederlage am Freitag Abend

Mixed II verliert trotz gutem Spiel beim SV Fümmelse

Es ist in dieser Saison wie verhext: wieder ein gutes Spiel auf Augenhöhe mit dem Gegner, knappe Sätze mit zum Teil deutlicher Führung und am Ende bleibt nichts Zählbares für die Tabelle. Größtes Manko im gesamten Spiel waren verschlagene Angaben; im zweiten Satz waren 4 von den ersten 7 Punkten für Fümmels durch fehlerhafte Angaben verursacht.

Wir konnten in Fümmelse mit einer ähnlichen Besetzung antreten, wie zuletzt gegen Schladen; Christine fehlte verletzungs- und Carsten urlaubsbedingt; die angeschlagene Andrea wurde durch Jessi ersetzt. Leider konnten wir nicht gleich an den Spielfluss von Schladen anschließen und gerieten im ersten Satz früh in Rückstand, den wir nicht mehr aufholen konnten, so dass der Satz mit 20:25 an Fümmels ging.

Der Wechsel auf der Zuspielerposition, Daniel für Jochen, machte vielleicht den Unterschied: wir konnten von Anfang an mithalten und den Satz offen gestalten und uns am Ende leicht absetzen, so dass der zweite Satz mit 25:22 an das Gastteam aus Goslar ging.

Ohne Spielerwechsel ging es in den dritten Satz. Der Bann war gebrochen. Dank einer guten Annahme wurden die Angreifer immer erfolgreicher und besonders lange Bälle auf die gegnerischen Positionen 1 und 5 führten zu Punkten. Eine deutliche Führung war die Folge. Beim Spielstand von 20:15 wähnten wir uns schon auf der Siegerstraße, doch dann lief plötzlich nichts mehr zusammen. Fümmels konnte sich immer besser durchsetzen und am Ende den Satz noch mit 25:23 gewinnen.

Auch nach dem Rückwechsel auf der Zuspielerposition war das Spielgeschehen zu Beginn des vierten Satzes wieder durch die Gäste aus Goslar dominiert. Wieder konnten wir uns eine deutliche Führung erarbeiten und lagen bereits mit 20: 15 in Führung, doch erneut häuften sich dann die Eigenfehler. Die bislang so erfolgreichen Angriffe in die Ecken des gegnerischen Feldes landeten plötzlich 10 cm im Aus; verschlagene Angaben häuften sich wieder und wir bekamen keinen Zugriff mehr auf die Angriffe von Daniel, dem gegnerischen Hauptangreifer. So ging auch dieser schon gewonnen geglaubte Satz mit erneut 25:23 an den SV Fümmelse.

An den Angaben und daran, die Sätze zu Ende zu spielen, müssen wir arbeiten.

In der Rückrunde spielen wir gegen Halchter, Wipshausen, Schladen, Polonia und Lamme. Da die Spieltermine bis auf das Abschussturnier am 25.4. noch nicht festgelegt sind treffen wir zunächst am 4.2. beim Freundschaftsspiel auf unsere Erste.