Der 1. VC Goslar kehrt nach der Winterpause mit zwei Heimspielen zurück und blickt auf erfolgreiche Auswärtsauftritte gegen beide Gegner zurück. Goslar empfängt am Heimwochenende MTV Stederdorf III und MTV Seesen und will die Heimstärke nutzen, gestützt durch die bekannten Auswärtserfolge.
Goslar belegt aktuell eine vordere Tabellenposition und will die Form auch zuhause bestätigen. Der MTV Stederdorf III gilt als kompakter, junger Gegner mit solidem Teamgefüge. Der MTV Seesen trat zuletzt als starker Gastgeber auf und zeigte gegen Goslar in der Vergangenheit konstant guten Volleyball.
Das Hinspiel konnte auswärts gegen den MTV Seesen 3:1 (25:21, 22:25, 25:18, 25:18) gewonnen werden. Goslar zeigte in Seesen eine mentale Stabilität und gewann nach einem holprigen Start den Sieg, insbesondere mit einer starken ersten Hälfte des Spiels im dritten und vierten Satz.
Auch das Hinspiel gegen den MTV Stederdorf III konnten die Goslarer mit 3:1 (25:23, 19:25, 25:21, 25:23) gewinnen. Goslar gewann seinerzeit trotz personeller Ausfälle dank insgesamt verbessertem Block- und Aufschlagspiel sowie flexibler Angriffsvarianz.
Aufgrund von Terminüberschneidungen stehen Mittelblocker Heiner Köhler sowie die Liberos Christian Kaufmann und Frank Zscheile nicht zur Verfügung. Der Kader besitzt jedoch ausreichende Tiefe, sodass diese Positionen adäquat anderweitig besetzt werden können, so wird möglicherweise Kapitän Sebastian Dorn sich das Libero-Trikot überstreifen.
Die Hinspiele zeigten, dass Goslar taktisch klug agiert und sowohl in der Annahme als auch im Angriff variabel punktet. Besonders der starke Block und die stabilisierte Annahme waren Schlüsselkomponenten zum Sieg in beiden Partien.
Gegen MTV Stederdorf III soll die Sicherheit in der Annahme gewahrt bleiben, der Angriff variabel gestaltet und der Block-/Abwehrverband gegen die jungen Offensiven stabilisiert werden.
Gegen MTV Seesen gilt es, Rhythmusphasen zu nutzen, schnelle Ballwechsel zu ermöglichen und die Mitteangreifer wieder stärker ins Spiel zu bringen.
Ziel beider Begegnungen ist es, die Heimstärke zu nutzen, die Tabellenposition zu festigen und wichtige Punkte in Richtung Saison-Ende zu sichern.
Insgesamt geht Goslar optimistisch in das Heim-Wochenende. Mit einem breiten Kader und der Fähigkeit, Ausfälle flexibel zu kompensieren, will das Team an die Erfolge aus den Auswärtspartien anknüpfen, die Leistungsdichte hochhalten und zwei überzeugende Heimauftritte liefern. Fans dürfen sich auf spannende Partien freuen, in denen Goslar erneut sein Potenzial zeigen und Punkte sichern will.